/A\ – /A\

/A\ ist eine Kollaboration von Emilie Zoé und ihrem Drummer Nicolas Pittet mit Franz Treichler. Stilistisch bewegt sie sich zwischen Postrock, Trip-Hop und Musik, wie sie in der Bang Bang Bar in Twin Peaks gespielt wird. Die sieben Tracks sind meist langsam und lang und wabern wie das grüne Knäuel auf dem Cover. Auf Albumlänge entfaltet sich der Reiz nicht sofort. Es klingt aber spannend genug, dass man es mehr als einmal hören will und dabei Stücke entdeckt, die nicht nur düster und sperrig, sondern auch ansprechend bis zwingend rausgekommen sind. Das schwer schleppende «We Travel the Light» wirkt eine Kreuzung von mittleren Massive Attack und späteren Young Gods, «Fire in My Fingers» knattert ähnlich wie Portisheads «Machine Gun», «Grain Sand and Mud» stämpfelt funky, und «Count to Ten» klingt nicht viel anders als die abgedunkelten Songwriter-Sachen, die Emilie Zoé unter eigenem Namen veröffentlicht. Als Resultat von Jam-Sessions steht /A\ mehr für Atmosphäre und Groove als für ausformulierte Lieder, seine Klasse demonstriert das Trio aber auch so. Wenn das live mit richtig Druck und Drive kommt, dürfte es ziemlich einfahren. ash.

Label: Hummus Records

Live:
9.7., Rote Fabrik, Zürich
13.8., Palp Festival, Val de Bagnes
19.8., ISC, Bern

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.