Alhousseini Anivolla & Girum Mezmur – Afropentatonism

Die Berliner Firma Piranha ist für die Fans des unscharfen Begriffs World Music seit über 30 Jahren eine feste Grösse und ein wichtiger Inspirationsquell. Das vom umtriebigen Impresario Christoph Borkowsky Akbar und anderen anno 1987 ins Leben gerufene unabhängige Label versorgt uns seither mit spannenden Sounds aus allen Kontinenten. Das Album «Afropentatonism » ist eine Kollaboration der beiden afrikanischen Gitarristen Alhousseini Anivolla aus dem Niger und dem Äthiopier Girum Mezmur. Ersterer kommt aus der Desert-Blues-Szene, die in Mali/Niger entstand, und war lange Teil der bekanntesten Band dort, Tinariwen. Mezmur wiederum ist Bestandteil der umtriebigen Szene in Addis Abeba und hat unter anderem auch mit Stars wie Angélique Kidjo und Ali Keita gearbeitet. Für das vorliegende Album haben sie weitere musikalische Gäste zusammengesucht, darunter die 78-jähirge Mandolinenlegende Ayele Mamao. Das panafrikanische Orchester entführt uns mit repetitivien Grooves, hypnotischen Rhythmen und roughen Gitarrensounds in das musiklaische Grenzland zwischen Desert-Blues und Afro-Jazzrock.
tb.
Label: (Piranha)
https://www.piranha.de/

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.