Faye Webster – Atlanta Millionaires Club.

«Room Temperature»: Wir sehen die Gitarristin inmitten von hawaiianischen Tänzerinnen. Faye Webster ist erst 21 und kommt aus Atlanta. Das Video zur ersten Single ihres zweiten Albums hat sie selbst gedreht. Und: Sie scheint besessen von Pedal-Steel-Gitarren. «Ich wollte deren üblichen Sound verändern und sie anders als im traditionellen Rahmen nutzen», sagte sie in einem Interview. Wobei ihre Musik nicht nur aus Bluegrass und Americana schöpft, sondern auch noch R&B und Hip-Hop zumindest streift. Das hängt wohl mit ihrer Sozialisation zusammen: Schon mit 14 schrieb sie eigene Songs, und in der Highschool schloss sie sich dem Rap-Kollektiv PSA an, was dazu führte, dass sie mit dem Rap-Label Awful Records in Kontakt kam, wo ihr Status, wie sie selbst sagt, gleichzeitig Insider und Aussenseiter war. So ist auf dem neuen Song «Flowers» der Atlanta- Rapper Father zu hören. Andere Stücke haben trotz der Steelguitar einen R&Bartigen Beat zum Beispiel bei «Kingston». «Atlanta Millionaires Club» ist ein bemerkenswertes Werk geworden. Ich vermute, man wird von dieser Sängerin noch einiges hören.
tb.

Link zum Label: Secretly Canadian/Irascible

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.