Gudrun Gut – Moment

Vor drei Jahren war im Münchner Haus der Kunst eine Ausstellung zum Thema Geniale Dilletanten zu sehen. Es ging um die deutsche Popszene der späten 70er-, frühen 80er-Jahre, Bands wie Einstürzende Neubauten, DAF oder Der Plan. Meine Kritik an der damaligen Ausstellung: Man hatte die Frauen, die in der Zeit aktiv waren, zu wenig berücksichtigt. So hätte meiner Meinung nach bei den sieben stilbildenden Bands unbedingt auch die Frauenband Malaria dazugehört. Eine der Protagonistinnen bei Malaria war die Berlinerin Gudrun Gut, die seit über 20 Jahren mit ihrem Label Monika Enterprise aktiv ist und zudem noch Musik macht. Sie war damals eine Schlüsselfigur der Szene und ist es auch später in der elektronischen Musik, zu der es sie hingezogen hatte, geworden. Ihr jüngstes Werk «Moment» ist der Nachfolger von «Wildlife» (2012) und mit 14 Tracks eine wunderbare Melange aus Elektro, sperrigem Post-Kraut-Rock, Indie-Pop und Experimentellem. Mit «Boys Keep Swinging» bietet sie eine Bowie-Coverversion, und anderswo fragt sie lakonisch: «Biste schon weg?» Eine irgendwie aus der Zeit gefallene, sehr schöne Indie-Pop-Platte.
tb.

Link zum Label: Monika Enterprise

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.