Low – HEY WHAT

Für einmal können all die Kapitale im Albumtitel oben stehen gelassen werden, weil an jenem Freitag mitten im Monat September fanden sich sehr viele beinahe ungläubig vor ihren Musikanlagen wieder und hörten Noises und Sounds, die sie so noch nie gehört haben. Es sind abstossende, komprimierte Sounds, mit denen das Low-Ehepaar Alan Sparhawk und Mimi Parker schon seit längerem experimentiert, zuletzt auf dem definitiven Anti-Trump-Album «Double Negative», das bei aller Abstraktheit immer auch tröstend sagte: Ein besseres Zusammenleben wäre möglich. «HEY WHAT» ist nun noch radikaler, konzentrierter auch, fällt ins Bodenlose und steigt dann kurz weit hinauf, etwa in der Single «Days Like These». Das nimmt natürlich schon fast ersatzreligiöse Dimensionen an, zumal dann, wenn alles so still wird wie einst in jenen fernen Zeiten vor beinahe dreissig Jahren, als Low mit ihren Lullabys zum ersten Mal zu hören waren. Die Stille hier, die prekäre Schönheit in den zweistimmigen Gesängen: Sie kündigen bereits den nächsten Sturm, die nächste Wucht an. Und wir sitzen vor unseren Musikanlagen oder wandern mit dem Kopfhörer durch die Gegend, wischen vielleicht eine Träne aus dem Gesicht, suchen nach Zuflucht. Aber weglaufen? Geht nicht. Ein enormes Album. bs.

Label/Vertrieb: Sub Pop/Irascible

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.