Omni Selassi – Dance or Dye

Sie ist nun schon seit einiger Zeit unterwegs und präsent: die Band, die sich Omni Selassi nennt, und nach unwahrscheinlichen Paralleluniversen-Welthits wie «Cashew Carry» und so vielen Konzerten nun ihr Debüt veröffentlicht. Und was bereits zu sehen war auf den Club- und Festivalbühnen, ist nun auch auf «Dance Or Dye» zu hören: Hier ist eine Band, die so viele alte Gruppenhierarchien hinter sich lässt. Nicht unbedingt, weil mit Mirko Schwab und Lukas Rutzen gleich zwei Schlagzeuger das supermobile und auch harte Rückgrat bilden, auch nicht, weil Rea Dubach an Stimme, Synths und Gitarre zwischen Pop und Experiment so frei und schnell wechselt. Was es dann ist? Vielleicht ists die Bewegung, die Raserei, die Omni Selassi in ihrem unberechenbaren Zusammenspiel entfachen können. Der Spass am Bauen und am Zerstören der Songs, am Weiterspinnen von Pop- und Rocktraditionen, das zeitweise an die ganz frühen Experimenten des Animal Collective erinnert. Aber eben: Von Anstrengung keine Spur, und deshalb kann man dann auch ruhig wegdriften mit dem letzten Song «A Child in Its Water». Was da noch alles kommen mag? bs.

Label: A Tree in a Field

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.