Sun King Rising – Delta Tales

Wer sich diesen köstlichen, aus Southern Rock und Country Soul aufgekochten musikalischen Gumbo reinzieht, ahnt nicht, dass sich hinter dem Namen Sun King Rising einer der weltweit führenden Genetiker verbirgt. Eigentlich stammt Dr. John Blangero aus Pennsylvania, lernte schon als Knirps Klavier spielen und komponieren. In jungen Jahren bevorzugte er Prog-Rock. Dann legte er die Musik für 20 Jahre auf Eis und hängte sich in sein Studium rein. Er zog nach Texas. Doch das musikalische Tier in ihm regte sich wieder. In San Antonio trat er ab und zu mit Bluesbands auf. Das entflammte den kreativen Funken neu. «Delta Tales» heisst sein Debüt. Arrangements und Gesangsstil erinnern an Grössen wie Leon Russell und Joe Cocker. Es dominieren treibende Rhythmen und eine zündende Bläser- Section. Thematisch kreist vieles um das Lebensgefühl des Südens, wobei Themen wie gefundene und verlorene Liebe, Familie, Glaube, Verrat und Erlösung universell sind. «The Snake», die einzige Coverversion, ist ein animierter R&B-Stampfer, der den Teppich für echte Killersongs wie «Beneath the Southern Sun» oder – noch besser – «Milkweed and Thistle», ausrollt. Blangero und seinen famosen Begleitmusiker gelingen auch grosse Balladen wie «Down the Delta Road» und «Let There Be Light». tl.

Label: Peacock Sunrise Records
Link: Sun King Rising on Bandcamp

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.