The Hold Steady – Open Door Policy

Ein grosser Teil der Texte für «Open Door Policy» hatte Craig Finn schon 2019 geschrieben. Damals dachte er, es sei ein ziemlich schwieriges Jahr, doch dann kam 2020, die Pandemie, und alles wurde noch schlimmer. Ein wiederkehrendes Thema in diesen Songs, seelische Gesundheit, wurde deshalb auch nicht weniger bedeutend. Dass Finn seine ganz eigenen Figuren und Geschichten erfindet, wissen die meisten, die schon eine der acht Platten seiner Band gehört haben. Dabei singt er oft über die, die auf irgendeine Art ihren Kopf über Wasser zu halten versuchen. Auch musikalisch entwickelt sich die Band weiter und bringt neben ihrem soliden Gitarren-Piano- Rocksound etwa neue Synthiklänge, wie beim Sonf «Heavy Covenant», ein. «Unpleasant Breakfast » erinnert ein wenig an «Within Your Reach» von Replacements. Und Zitate gibts noch mehr: Ein wenig früher Springsteen, ein The Who-esker Zwischenteil oder ein weit nach vorne gerückter Bass wie bei The Clash. Bei einer Band wie The Hold Steady mit Ihrem ganz eigenen Universum ist das nie fehl am Platz. sv.

Link: The Hold Steady

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.