The Mauskovic Dance Band – The Mauskovic Dance Band

Wenn das mal keine Sommerplatte wird und schon bald heavy in allen Pop-Up-Bars Europas rotiert! Das Amsterdamer Kollektiv The Mauskovic Dance Band bietet die perfekte, entspannte Tanzmusik für lange Abende, einen merkwürdigen Stilmix aus mal verschlurfter, mal rassiger Cumbia, aus afrokaribischen Grooves, lateinamerikanischer Psychedelia, Afrodisco und Frühachtziger-Postpunk (mögliche Referenz: Liquid Liquid), ebenso eigenwillig wie zwingend, unwiderstehlich und ohne sich anzubiedern. Die Tracks sind bass- und perkussionslastig und repetitiv; jedes Instrument übernimmt sowohl rhythmische als auch melodiöse Verantwortung, und diese leicht variierten instrumentalen Loops verweben sich zu einem dichten und farbenprächtigen Teppich, in den der abgehackte, nur selten melodiöse Sprechgesang verfremdende Muster zeichnet. Das Resultat ist keine frenetische, auf kurzfristige Explosionen ausgerichtete Partysause – der Teppich hebt kaum merklich ab und nimmt die Zuhörenden mit auf eine kontrolliert mit Spannung, Intensität und Steigerung spielende Reise, immer höher, immer weiter, immer schöner.
cg.

Link zum Label: Soundway Records

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.