Various Artists – Songs of Gastarbeiter Vol. 2

«Alle Menschen dieser Erde, alle Menschen gross und klein, wollen glücklich sein.» Vergangenen Sommer war der Interpret dieses kleinen Hits in einigen deutschen Städten live zu sehen, kurz davor wurde sein erstes Album «Warte mein Land, warte» veröffentlicht. Ungewöhnlich, denn Ata Canani war schon in den Siebzigerjahren mit anatolischer Musik in deutscher Sprache unterwegs. Dass der Virtuose an der Langhalslaute Baglma so spät erst ein Debüt veröffentlicht, ist schon bemerkenswert und dem unermüdlichen Einsatz zweier deutscher Enthusiasten zu verdanken: Der in Berlin lebende Autor Imran Ayata und der Münchner Künstler Bülent Kullukcu – als Duo AYKU unterwegs – haben vor acht Jahren ihre Compilation «Songs of Gastarbeiter» veröffentlicht, auf der neben Ata Canani auch andere MusikerInnen mit Gastarbeiter-Roots zu hören waren. Eröffnet wird die Fortsetzung mit einem tanzbaren Remix des eingangs erwähnten Songs. Bearbeitet hat diesen kein Geringerer als der Frankfurter Balkan-Beat-Experte Shantel. Danach hören wir neben anatolischen Preziosen auch Werke von griechischen und spanischen KünstlerInnen. Wieder ist den Goldgräbern des Trikont-Labels eine wunderbare Sammlung gelungen. Und: Angeblich haben AYKU schon Volume 3 in der Mache. tb.

Label: Trikont

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.