Adrianne Lenker – Abysskiss

Neben ihrer Band Big Thief nimmt sich Sängerin Adrianne Lenker sporadisch Zeit für ihr Solo-Projekt. Gut ein Jahr nach Big Thiefs letztem Album hat sie nun in einer Woche «Abyskiss» eingespielt, mit Songs, die teilweise schon lange auf eine Aufnahme warteten, teils erst kurz vor dem Studiobezug geschrieben wurden. Lenker behandelt darin die Liebe, die Freundschaft, die Jugend und den Tod. Bei aller Melancholie ist aber auch eine Verspieltheit zu hören, wenn sie in ihren Songbildern von Pferden, Drachen, Welpen, Engeln oder dem Familienleben auf einer Farm erzählt. Die Geschichten werden in skelettartige, akustische Arrangements
gepackt. Nur auf «Out of Your Mind» ist eine elektrische Gitarre zu hören, ansonsten dominieren die akustischen Saiten, ab und an ergänzt durch ein Piano oder Synthesizer. «Blue and Red Horses» wiederholt einen einzelnen Akkord ins Unendliche, während Adrianne Lenker Kinderreime singt. Nicht nur damit ist ihr ein schöner Seelentröster gelungen.
anz.

Link zum Label: Saddle Creek

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.