Devendra Banhart – Ma

«Is this nice? Do you like it?» Jaja, möchte man dem Sänger antworten, der diese Fragen seinem «boy» gleich im ersten Song stellt. Und natürlich: Die Stimmung, die Devendra Banhart mit seiner Musik seit Längerem verbreitet, ist sehr «nice». Denn das Hippiezauslertum, Freak Folk und «New Weird America» liegen ja schon sehr lange zurück, und spätestens mit seinem vorletzten Album «Mala» hat der 39-Jährige den Übergang in die Gegenwart gefunden. Eine Gegenwart, in der es mehr um tief entspannte Stimmungen geht, die bis zur tropischen Sommernachtsplatte «Ape in Pink Marble» führte. Das neue Album «Ma» ist nun wieder aufwendiger instrumentiert, man hört Kabinettstückchen wie die japanische Mondsingle «Kantori Ongaku», es gibt Synths und Saxofon für die Lounge in der Jacht, typische Devendra-Latino- Miniaturen, sehr viel Lustiges, etwa dann, wenn sein Boyfriend in der Band besungen wird, ehe man in die Nacht hinaus geht. «Is this nice?» Ja, sehr sogar. bs.

Nonesuch/Warner

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.