Pomme – Consolation

Drittes Album eines der grössten Talente des French Pop. Claire Pommet nennt sich kurz Pomme, also Apfel, und hat drei Jahre nach ihrem preisgekrönten Werk « Les Failles Cachees» (Die versteckten Mängel) eine weitere Platte aufgenommen. Entstanden während der Pandemie, hat sie das neue Werk nun auch selber produziert. « Es war für mich während des Lockdown auch eine Art Trost, zu komponieren.” Passenderweise heisst die Platte nun auch « Trost», « Consolation ». In den Songs stecken ökologische Ansätze, aber auch feministische. So ist das Stück « Nelly» der im französischen Sprachraum sehr bekannten feministischen Autorin Nelly Arcan gewidmet. Die Kanadierin hatte sich im Alter von 36 Jahren das Leben genommen und ist eine Inspirationsfigur wie Pomme. Auch die grosse französische Chansonsängerin Barbara wird mit einem Track geehrt: « B». Hier setzt sie, ungewöhnlicherweise, einen Vocoder ein. « Jardin» und « Allo» snd Kindheitserinnerungen, im Fall von »Jardin”, wird der « Duft von Urlaub» beschworen und « der Sommer, der uns tröstet.» Ein wunderbares Album zwischen Folk, Indie- Pop und Chanson. tb.

Pomme

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.