The Mountain Goats – Bleed Out

Die Indie-Folk-Rockband aus North Carolina um den Sänger/Songschreiber John Darnielle hat schon einige Konzeptalben veröffentlicht. Etwa eins über Wrestling oder eines über das Hören von Goth-Bands wie Siouxie and the Banshees oder The Cure in der Adoleszenz. Für das neuste Werk hat Darnielle sich während Lockdown mehrere Action-Streifen aus den 60ern bis zu den 80ern angesehen, woraus dann die Songs entstanden sind. Diese Technik, sich direkt durch Filme inspirieren zu lassen, wandte er schon in den 90ern für seine ersten Alben an. Ausserdem arbeitete die Band diesmal mit Alicia Bognanno (Bully) als Produzentin und Mitmusikerin zusammen. Das scheint gut zu passen, denn nach den letzten Alben, bei denen man nicht sicher war, ob die jazzigen Ausflüge nicht irgendwann überhand nehmen, ist das Ganze nun wieder greifbarer. Auf «Bleed Out» geht es um fiktionale Rache, wie in vielen Actionfilmen, und es werden öfter mal die Fäuste gereckt. Darnielle behält dabei aber wie immer seinen Sinn für Humor, wenn er etwa singt: «John Rambo never went to Vietnam », oder wenn die Band im dramatischen Finale des Songs «Hostages», wohl absichtlich, den Schluss ziemlich versiebt. Das sind The Mountain Goats auf der Höhe ihrer Kunst. sv

Label: Merge

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.