The Skatalites – Independence Ska and the Far East Sound

Braucht die Welt eine neue Compilation von The Skatalites? Von der Band, die kurz nach Jamaikas Unabhängigkeit den «Sound of Jamaica» in die Welt hinaustrug, diese als Ska bekannte Mischung aus Jazz, Rhythm’n’Blues, Karibischem und Latin? Die aus einigen der besten jamaikanischen Jazzmusikern wie Don Drummond, Tommy McCook, Jackie Mittoo, Ernest Ranglin, Johny «Dizzie» Moore, Lloyd Knibbs, Lloyd Bravett bestand? Die als Hausband von Clemens «Sir Coxsone» Dodd auf Tausenden von Songs zu hören ist? Die zwischen 1963 und 1966 zusätzlich Hunderte von Songs einspielte und unter verschiedenen Namen veröffentlichte? Die wusste, wie man mit dichtem, treibendem Off-Beat die Tanzflächen füllte, gleichzeitig – vor allem dank Don Drummond – experimentierfreudig genug war, um immer auch musikalisch interessant zu sein? Die sich auflöste, als Drummond des Mordes an seiner Frau angeklagt wurde? Braucht die Welt also einen neuen The-Skatalites-Sampler mit zwanzig Klassikern (z.B. «Guns of Navarone», «El Pussy Cat Ska», «Christine Keeler») und Obskuritäten (z.B. «Fidel Castro», «Coolie Boy»)? Was für eine Fra ge! Ja natürlich, die Welt braucht immer eine sorgfältig zusammengestellte neue Compilation von The Skatalites.
cg

Link zum Label: Soul Jazz Records

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.