Tricky – Fall to Pieces

13 Alben hat Tricky seit 1995 veröffentlicht. Zur Grossform lief der einstige Trip-Hop-Pionier seit den Nullerjahren kaum mehr auf, völlig von der Rolle war er aber auch nie und bewegte sich relativ routiniert entlang seiner Soundmuster. Das 14. Album nun gehört zu seinen besseren Werken. Der Hintergrund ist ein trauriger: 2019 beging Mazy, Trickys gemeinsame Tochter mit Martina Topley-Bird, Suizid. «Fall to Pieces» verarbeitet nun diesen Verlust: «I hate that fucking pain», wiederholt Tricky mehrmals im Stück «Hate this Pain» zu einem sparsamen Piano-Sample, bevor Marta Zlakowska die Zeile als Trostspenderin aufnimmt. Die Sängerin ist die aktuelle Hauptkollaborateurin von Tricky und auf neun Songs zu hören, sehr soulful auf «Chills Me to the Bone» zu eher metallischen Klängen, flüsternd im Duett «Vietnam» zu einem simplen Gitarren-Riff. Die Tracks sind allesamt sehr kurz, «Fall to Pieces» dauert insgesamt knapp 30 Minuten. So nimmt die Trauer nie Überhand. Tricky verarbeitet sie mit minimalen, aber spannenden Sounds und einem länger nicht mehr gezeigten Flair für Melodien. anz.
Label: !K7/False Idols
Künstler: Tricky

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.