Zenobia – Halak Halak

Das Pariser DJ-Duo Acid Arab trägt seit 2012 seine Melange aus elektronischen und arabischen Sounds in die Discos der Welt. Vor vier Jahren erreichten sie mit ihrem Debüt «Musique de France» dann auch ein breiteres Publikum. Auf ihrem eigenen Label veröffentlichen Acid Arab aber nun auch andere DJs und Künstler. So zum Beispiel das palästinensisch/israelische Duo Zenobia, das aus der drittgrössten israelischen Stadt Haifa stammt und nach einer glänzenden Debüt-EP nun das Album «Halak Halak» veröffentlicht. «Willkommen, willkommen» heisst das zu deutsch, und Nasser Halahlih und Isam Elias entführen uns in den zehn Tracks auf einen Trip quer durch den Nahen Osten. Kunstvoll wird verschnörkelter, arabischer Pop aus verschiedenen Regionen mit fetten House- und Electrobeats verschwistert. Synthie- und Dub-Sounds schleppen sich über orientalische Melodielinien. Das fegt wie «Ksr Ksr Ksr» in Highspeed-Tempo aus den Boxen, um dann beim Titelsong kontemplativer zu werden. Benannt hat sich das Duo übrigens nach Septima Zenobia, der Königin von Palmyra aus dem 3. Jahrhundert nach Christus – ein Statement für die stetig wachsende Rolle der Frau im Nahen Osten. tb.

Facebook: https://www.facebook.com/Zenobiatunes/

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.